02.05.2009

Bewegungsbaustelle - Was ist denn das?

Bewegungsbaustelle

ich entdecke
mit meinen Möglichkeiten
lerne, spiele, experimentiere damit.
Entwicklung

 

 

Eine Bewegungsbaustelle bietet verschiedene Gegenstände der Umgebung (Reifen, Bretter, Rohre, Leitern...) in einem abgegrenzten Raum. Die Kinder schaffen sich mit diesen Elementen immer wieder neue, für sie passende und spannende Bewegungsanlässe.

Mit den selbstgeschaffenen Bewegungssituationen können die Kinder schon beim Bauen Gefahren einschätzen und sich Schritt für Schritt, Entscheidung für Entscheidung darauf einlassen.

Mit all diesen Möglichkeiten bietet die Bewegungsbaustelle vielfältige Möglichkeiten zur Umsetzung des Sächsischen Bildungsplanes.

Mathematischer Bereich: z.B. Erleben von verschiedenen Formen, Mengen und Längen, Ordnen und Sortieren...

Naturwissenschaftlicher Bereich: z.B. Erfahren der schiefen Ebene, freier Fall, verschiedene Materialstrukturen und Eigenschaften...

Kommunikativer Bereich: z.B. Absprachen treffen, Pläne artikulieren...

Sozialer Bereich: z.B. Teamarbeit mit Konfliktbewältigung...

Somatischer Bereich: z.B. Förderung des Wohlbefindens durch wachsende motorische Sicherheit, Entwicklung von Selbstbewusstsein und Sebstvertrauen, Spaß...

 

Ab Mitte Mai wird es für die Kinder im Oederaner KiTZ so eine Bewegungsbaustelle geben und zum sehr lebendigen Elternabend am 28.April wurden die Eltern zu diesem Thema umfassend informiert. Einige Eltern boten sogar ein Stegreifspiel, andere probierten das Material aus und am Ende nahm jeder ein kleines Heftpflaster mit nach Hause, um eventuelle Verletzungen versorgen zu können :-)

 

Nun noch einige "Elfchen" (Gedichte aus 11 Worten bestehend, nach einem bestimmten Schema geschrieben), die zu unserem Konzeptionstag in Vorbereitung auf dieses Projekt entstsanden.

 

Bewegungsbaustelle

flexibler Spielplatz
entdecken, ausprobieren, testen,
Einschätzung der motorischen Leistung
Ideensammlung

 

Bewegungsbaustelle

toben, erproben
Anregung zum Experimentieren
ich werde toll beweglich
AHA

 

Bewegungsbaustelle

verschiedene Dinge
bunt, spannend, gefährlich
ich kann es ausprobieren
vielfältig

 

Bewegungsbaustelle

buntes Treiben
rollen, steigen, balancieren
ich probiere mich aus
phantastisch

 

Eingetragen von Babett Kunze

Bildergalerie

Stegreifspiel der Eltern