25.10.2011

Am 7. Oktober fanden die Fröbeltage in Oederan statt - was ist das?

Friedrich Fröbel (1782-1852) gilt als Erfinder des Kindergartens und Begründer der Spielpädagogik. Er sprach sich für die ganzheitliche, lebenspraktische Bildung, Erziehung und Betreuung von Kleinkindern aus.

Nach ihm sind die Fröbeltage benannt; diese Fachtagung fand bisher alle zwei Jahre in Dresden statt - diesmal fand die Tagung in Oederan statt am 7. und 8. Oktober.

Die Freie Presse berichtete, dass 62 Wissenschaftler und Erzieher nach Oederan kamen, um in Vorträgen und Workshops die frühkindliche Erziehung und Bildung zu diskutiern.

Veranstalter war die Internationalen Fröbel Society Deutschland, sie wurde unterstützt von der Stadtverwaltung und der Kindertagesstätte "Sonnenland".

Der Vorsitzende der Gesellschaft, Karl Neumann, berichtete der Freien Presse: "Wir sind vollauf zufrieden. Es war ja sehr mutig, nach Oederan einzuladen. Die jüngste Tagung fand im Dresdner Hygienemuseum statt. Sonst treffe sich die Gesellschaft beispielsweise in Dublin, Boston und Jena. Insofern sei es ein Experiment gewesen, stärker in die Region zu gehen. Aber die Oederaner hatten sich als Gastgeber bravourös geschlagen."

Schirmherrin war die CDU-Bundestagsabgeordnete Veronika Bellmann, sie lobte das Engagement der Kita "Sonnenland" - einst war Frau Bellman selbst in der Oederaner Einrichtung als Krippenerzieherin tätig.

Monika Müller von der Kindertagesstätte erläuterte ihr Anlieen der Freien Presse: Vorschulpädagogen, Ergotherapeuten, Erzieher und Elternvertreter sollen mit dem Werk des Pädagogen Fröbel noch mehr als bisher vertraut gemacht werden. In der Oederaner Einrichtung, in der auch Kinder mit Behinderungen ihren Platz finden, wird nach Fröbel gearbeitet. Das bedeute, dass in der Tagesstätte viel gesungen und der Umgang im Freien gefördert werde.

Für Sie war das wichtigste, dass die Teilnehmer in Workshops ihre Erfahrungen austauschen konnten. Sie selbst hat 1998 ihre Diplomarbeit über Friedrich Fröbel geschrieben.

Mehr im Internet: www.froebelsociety.de

Eingetragen von KKL

Bildergalerie