26.08.2011

Erweiterte Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Oederan,Teil II

Die diesjährige erweiterte Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Oederan stand im Zeichen von Tourismus und Handel, wovon wir im Teil I berichteten. (Teil I – WEB-NACHRICHTEN-Politik-13.07.2011)

In diesem Teil ging es uns besonders um Erfahrungen anderer Ortsverbände der CDU und des gesamten Kreisverbandes. Zu diesem Thema luden wir das Mitglied des Kreisvorstandes der CDU, Herrn Stefan Thiel, ein.

Während Stefan Thiel Teil I sehr aufmerksam verfolgte, gab er den Anwesenden einen klaren Überblick über die Zielstellung und damit verbundener Vorhaben des neuen Kreisvorstandes des Kreisverbandes der CDU:

* Zu unserem neuen Kreisverband der CDU gehören 54
Stadt- und Gemeindeverbände.
* Organisiert sind 1.199 Mitglieder
* Im Jahr 2011 gab es bisher 7 Zugänge, davon 1 Zuzug

Im gleichen Zeitraum sind 42 Abgänge zu verzeichnen, davon 9 natürliche Abgänge und 33 Austritte.

Stefan Thiel schätzte das Zusammenwachsen der ehemaligen 3 Kreisverbände positiv ein. Ebenfalls habe sich die Zusammenarbeit im neuen Kreisvorstand positiv entwickelt. So finden jeden 2. Montag im Monat Vorstandssitzungen statt.

Der Einblick in die Mitgliederstatistik zeigte besonders, dass wir noch einen stabilen Verband aufweisen können, jedoch uns künftig noch mehr auf neue Mitglieder orientieren müssen.

Hier sollte man nicht nur Jugendliche und Einwohner der Städte und Gemeinden einbeziehen, sondern auch neu hinzugezogene Bürger darüber informieren.

Der Überblick über noch in diesem Jahr durchzuführende Vorhaben zeigt gute Ideen und Anregungen, um die Mitglieder, aber auch parteinahe Bürger, der Parteiarbeit näher zu bringen und ihr Interesse anzuregen.

Folgende Veranstaltungen sind für dieses Jahr noch geplant, bzw. sind und werden vorbereitet:
* Sommerfest der CDU am 26.08. in Flöha
* 3.10. - Festveranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit
* 5.10. - Herbstfest – geführt durch die Senioren-Union
* Im November findet eine Mitgliederversammlung des Kreisverbandes
zum Thema „Energie und Euro“ statt.
* 26.11.2011 - Landesparteitag der CDU

Danach entwickelte sich eine gute und ideenreiche Diskussion. Bereits neue gemeinsame Vorhaben, auch mit dem Stadtverband der CDU Flöha, wurden angeregt.

Dr. Marco Metzler wird beispielsweise seinen heutigen Vortrag über das Projekt „TIMO 2011" in einer erweiterten Mitgliederversammlung unseres Stadtverbandes anbieten und wir werden sie dazu einladen.

Und bereits heute abend, wo der CDU-Kreisverband zum "Sommer-Grillen" nach Flöha eingeladen hat, werden sich zwanglos Gespräche entwickeln, die nutzbringend und abwechslungsreich die Arbeit aller Stadt- und Gemeindeverbände unterstützen wird.

Helga Spielhaus

Eingetragen von Helga Spielhaus

Bildergalerie

Stefan Thiel bei seinem Vortrag...