09.08.2011

Gewerbeverein lud zum Sommerfest ins Klein-Erzgebirge ein

Als hätte der Wettergott die Wünsche der Veranstalter erhört, an einem der wenigen sonnigen Julitage lud der Gewerbeverein Oederan seine Mitglieder und Oederaner Bürger zum Sommerfest in das „Klein-Erzgebirge“ ein.

Die Gäste wurden in einem großflächigen, sehr hübsch dekorierten Zelt begrüßt. Hier saß man trotzdem gemütlich im Freien, keiner glaubte vorher daran, den Abend ohne Regengüsse zu überstehen. Eine gut gemischte Runde Oederaner Bürger, zwanglos in Gespräche kommend, füllte das Zelt. Klaus Büttner, Vorsitzender des Gewerbevereins, begrüßte alle Gäste. Ein reichhaltiges Buffett ließ nicht lange auf sich warten, und alle langten kräftig zu.

Als die letzten Sonnenstrahlen die Miniaturanlage in ein romantisches Licht tauchten, führte der Vereinsvorsitzende des Klein–Erzgebirge, Horst Drichelt, die Gäste durch die Anlage. Schön sah sie aus, wirkte auch so, und man sah deutlich, wie viel Mühe und Aufwand doch nötig sind, um dieses Kleinod, ständig mit neuen interessanten Modellen bereichert, so aussehen und wirken zu lassen.

Gut wirkte es auch, wenn auf den beleuchteten Wegen innerhalb der Miniaturanlage kleine Gruppen von Gästen den ausführenden Worten Horst Drichelts lauschten und im Weitergehen darüber ihre Meinungen äußerten.

Zum Zelt zurückgekehrt, welches inzwischen die offenen Seiten geschlossen hatte, entstanden zwanglose Gespräche in kleinen Gruppen, kurz gesagt, man konnte einfach gut miteinander reden.

Eine abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung, mit kleinen Gags versehen, inspirierte sogar einen weiblichen Gast zum Vortragen eines Solos, spontan und mit dem nötigen Beifall belohnt.

Ein paar schöne gelungene Stunden gingen zu Ende, und zum Abschied dankten die Gäste für diesen Abend. Und jetzt, auf dem Nachhauseweg, stellte sich auch wieder der Regen ein.

Helga Spielhaus

Einige der Fotos der Bildergalerie erscheinen etwas dunkel, da sie ja fast nur im Finsteren aufgenommen wurden.

Eingetragen von Helga Spielhaus

Bildergalerie

Überall stand eine sehr ideenreiche Dekoration....

Kommentare

antworten

Klaus Büttner - 10.08.2011 - 21:06

Danke für den sehr schönen Beitrag

Liebe Helga Spielhaus,
er kam spät, aber er kam !
Ich meine Deinen sehr schönen Beitrag über unser gelungenes Sommerfest der Oederaner Gewerbetreibenden und dass mit vielen schönen Bildern ! Vielen Dank dafür.
Herzliche Grüße von
Klaus Büttner