16.10.2010

Einmal König sein!

Einmal König sein! Das hat sich wohl auch Klaus Kuschka gedacht, als er anlegte, um beim Königsadlerschießen in Schönerstadt seinen zehnten Schuss, den 218. im Wettkampf, abzugeben. Es war schon nur noch ein sehr schmales Stück vom Holzadler übrig, und eben dieses brachte Herr Kuschka mit seinem Schuss zu Fall. Nun ist er König, für ein ganzes Jahr.

Die Schützen und ihre zahlreichen Gäste trotzten dem nassen Wetter. Bereits beim traditionellen Schützenfrühstück, zu dem Jan Voigt, der Schützenkönig des Vorjahres, geladen hatte, goss es wie aus Eimern. Doch unter dem eigens aufgebauten Zelt konnten sich alle Schützen ordentlich stärken und auf den Wettkampf vorbereiten. Petrus war den Schützen aber zumindest ein bisschen gnädig, denn für den Umzug, an dem sich auch die Schützenvereine aus Gahlenz, Görbersdorf, Eppendorf und Erdmannsdorf sowie die Schönerstädter Feuerwehr, Landfrauen und Sportverein beteiligten, stellte er den Regen auf "Pause".

Als es später dann wieder anfing zu regnen, blieben die Gäste und Schützen weitgehend trocken - zumindest von außen. Unter den Zelten auf dem Sportplatz war es gemütlich und man konnte den Schützenwettkampf gut verfolgen. Auch die Kinder hatten ihren Spaß mit Ballwurf, Glücksrad und der neuen Kindereisenbahn. Abends wurde dann im Gasthof noch kräftig das Tanzbein geschwungen und dem neuen König gratuliert.

Herr Kuschka hat schon angekündigt, die Schützen im kommenden Jahr in seinen Heimatort Falkenau einzuladen, wo das Schützenfrühstück stattfinden soll.

Rene Schneider
Vorstand Schützengesellschaft Schönerstadt 1862 e.V.

Eingetragen von Rene Schneider

Bildergalerie

Der neue Schützenkönig Klaus Kuschka aus Falkenau

Kommentare

antworten

Mark - 25.05.2014 - 05:55

AwTgwG54u803

അര ജ ന .ക പ ര ന തല മണ ണമറ റ ര സ ശയ ക ട ഒര എണ ണല സ ഖ യയ ട വ യ ല ക രമത ത മറ റ 3 എണ ണല സ ഖ യകള ട വ യ ല ക രമങ ങള ട ത കയ യ എത ര തരത ത ല ഴ ത എന ന കണ ട ത ത ന നത ന വല ല frmuola യ ഉണ ട (2 എണ ണല സ ഖ യകള ട വ യ ല ക രമങ ങള ട ത കയ യ എത ര തരത ത ല ഴ ത എന ന കണ ട ത ത ന നത ന frmuola ഉണ ടല ല )9-)൦ക ല സ ല 2-) ഭ ഗ text ല 204-) പ ജ ല sidebox ല ന ന ന ഉടല ട ത തത ണ ഈ സ ശയ