21.09.2010

Adler wird gerupft

Am Samstag 25.9. wird in Schönerstadt wieder ein Adler gerupft. Das haben sich zumindest die 38 Mitglieder der Schützengesellschaft Schönerstadt 1862 e.V. vorgenommen, denn sie werden zum Schützenfest wieder den Holzadler mit der traditionellen Armbrust beschießen.

Jan Voigt (Foto) aus Oederan ist im vergangenen Jahr zum König geworden, als er letzte Stück abgeschossen hat. Für die erwiesene Ehre bedankt er sich bei den Schützen mit dem Traditionellen Schützenfrühstück am Samstag morgen.

Doch vor den Großen werden erst die Jugend- und Kinderschützen wieder ihre Meister ermitteln. Dazu sind alle Kinder und Jugendlichen aus Oederan und Umgebung am Freitag 24.9. eingeladen. Mit der Kinderarmbrust (6-9 Jahre) und dem Luftgewehr (10-13 und 14-18 Jahre) können Sie sich die begehrten Pokale erstreiten.

Wer gefallen daran findet, kann sein Geschick regelmäßig im Verein verbessern, denn seit diesem Jahr nimmt die Schützengesellschaft auch Kinder und Jugendliche in Ihre reihen auf. Jeweils am ersten Samstag im Monat trainieren die Jungschützen am Sportplatz in Schönerstadt. Los geht es immer 10 Uhr, Interessenten können auch da einfach mal unverbindlich "schnuppern".

Zum Schützenfest am Samstag dann gibt es dann ab 13 Uhr wieder den traditionellen Schützenumzug, an den sich das Königsadlerschießen auf dem Sportplatz anschließt. Die Gäste können mit den Schützen mitfiebern, und sich bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen, oder einem Imbiss unterhalten. Die Kinder freuen sich bestimmt wieder über Hüpfburg, Schießbude, Glücksrad, Basteln die neue Kindereisenbahn ... oder über ein Eis am Wagen von Eis-Börner.

Wenn der neue Schützenkönig dann ermittelt ist, wird im Gasthof Schönerstadt noch zünftig gefeiert, beim öffentlichen Schützentanz ab 19 Uhr. Die Kenner schwören auf diese Feier, und haben viel zu erzählen. Doch besser man ist selbst dabei.

Für einen Unkostenbeitrag von 3 Euro (Jugendliche 1,50 Euro) bekommt man im Gasthof die Karten (Reservierung unter Tel. 037292-4984).

Rene Schneider,
Vorstandsmitglied der Schützengesellschaft

Eingetragen von Rene Schneider

Bildergalerie

Schützenkönig 2009, Jan Voigt